Aktuell: Fehlermeldungen DATEV Kassenarchiv online

Seit ein paar Tagen erreichen uns wiederholt Anfragen von Kunden, die von DATEV per E-Mail über einen Übertragungsfehler informiert werden.

Die E-Mail wird mit dem folgenden Betreff versandt:

Übertragung an DATEV Kassenbuch online fehlgeschlagen (Fehlercode: KB_004)

Der Grund wird in der E-Mail eigentlich schon genannt:

Die Kombination aus Beraternummer, Mandantennummer und verwendeten Wirtschaftsjahr konnte nicht gefunden werden.

Im Regelfall sollten sich weder die Berater- noch die Mandantennummer geändert haben – aber eben das Wirtschaftsjahr, durch den Jahreswechsel.

Setzen Sie sich also am besten zeitnah mit Ihrer Steuerkanzlei in Verbindung, damit diese innerhalb DATEV Unternehmen online ein neues Wirtschaftsjahr für Sie anlegen kann. Wir haben zu diesen Bereichen weder Zugriff noch Einsichtsmöglichkeiten.

Falls Sie keine weiteren Fehlermeldungen erhalten haben, wurden alle Daten korrekt von der Kasse an das DATEV Kassenarchiv online übertragen – lediglich die Weiterleitung von dort an das Kassenbuch innerhalb DATEV Unternehmen online ist betroffen.

Sobald das neue Wirtschaftsjahr angelegt wurde, kann die Datenübermittlung einfach noch einmal im DATEV Kassenarchiv online angestoßen werden. Eine entsprechende Anleitung ist direkt bei der DATEV eG verfügbar:

Erneute Übermittlung eines Kassenabschlusses an DATEV Kassenbuch online – DATEV Hilfe-Center

Hinweis zu Rechtsthemen: